Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


rezension:videotraining-_apps_entwickeln_fuer_android_5_autor_tobias_polley

Videotraining - Apps entwickeln für Android 5, Autor Tobias Polley

Wer sich mit der Programmierung von Android Apps beschäftigt braucht als Grundlage immer wieder aktuelle Literatur denn ständig wird dieses beliebte Handy Betriebssystem weiterentwickelt und erscheint in neuen Versionen. Aktuell ist derzeit bereits die Version 5 des Google Betriebssystems. Einen schnellen Einstieg, nicht nur für lese faule Programmierer bietet diese brandneue Videotraining von Tobias Polley aus dem Rheinwerk Verlag.

Der Videokurs der sowohl für Windows als auch Mac-User geeignet ist umfasst über 100 Videos, welche sich über 12 Hauptkapitel verteilen. Dabei geht der Auto zunächst auf die beiden beliebten Entwicklungsumgebungen Eclipse und das neuere Android Studio ein. Er erklärt welche wesentlichen Unterschiede diese aufweisen und wie man diese installiert und konfiguriert. Auf Eclipse wird in dem Zusammenhang nur kurz eingegangen da die IDE von Google, also das Android Studio, einige Vorteile aufweist und heute vermutlich von den meisten App-Programmierern bevorzugt wird. Die nachfolgenden Beispiele und Erläuterungen in diesem Video-Tutorial werden daher alle unter Android Studio entwickelt, was insbesondere Android Studio Einsteiger oder Umsteiger freuen wird.

Natürlich wir nach der Einrichtung auch in diesem Training gleich mit dem Hello World programm begonnen. Dieses dient in diesem Tutorial jedoch im wesentlichen dazu erst einmal den grundsätzlichen Entwicklungszyklus aufzuzeigen, danach geht der Autor erst einmal intensiver auf Android selbst ein. Er erklärt was Android überhaupt ist, wie das Prozessmodell aufgebaut ist und welche Bestandteile eigentlich zur Open-Source-Plattform zählen und welche lizenzrechtlich geschützt sind. Anschließend werden dann erste einfache Apps programmiert und gezeigt wie man per Programm ein Foto aufzeichnen kann, es wird also recht ausführlich auf die sogenannten Intents eingegangen. Also quasi die Schnittstelle über die App´s miteinander kommunizieren können. Danach geht der Autor dann zügig durch die ganze Welt der Android Programmierung, es werden wirklich unzählige Themen angesprochen, also weit mehr als die üblichen Grundlagen eines Einsteiger-Tutorials, daher ist das Training auch für fortgeschrittenere Programmierer durchaus interessant. Der Autor tippt nicht jedes mal jede einzelne Zeile während des Trainings ein, die meisten Beispiele sind bereits vorbereitet und werden nur geladen und dann die wichtigen Stellen erläutert oder um weitere Zeilen ergänzt. Das spart Zeit und gestattet dann viele Themen anzusprechen, zum Beispiel: Tasks, Back-Stack, Layouts, UI- Komponennten, Lebenszyklen von Activitys und Fragments, Grafikprogrammierung, Multithreading, Netzwerkzugriff, Datenbankzugriff, Zugriff auf Sensoren, Bluetooth, WifiDirect, Animationen und vieles mehr.

Manchmal führt das allerdings dazu das das ein oder andere Thema etwas knapp angesprochen wird und es dann für Einsteiger nicht ganz so leicht verständlich wird. Aber immerhin weiss man dann schon mal das Grundprinzip und kann bei Bedarf dann gezielt nach recherchieren. Auch in ganze 13 Stunden Video lässt sich halt einfach nicht alles bis ins Detail unterbringen! Am Schluss zeigt der Autor natürlich auch wie man über einen Google Account seine eigene App veröffentlicht.

Fazit

Ein wirklich sehr umfangreiches und gut gelungenes Videotutorial für jeden der mit der App-Programmierung beginnen oder aber von Eclipse auf Andoid Studio umsteigen möchte. Aufgrund der guten Gliederung und des Inhaltsverzeichnisses lässt sich das Videotraining durchaus auch gut als „Nachschlage“-Video nutzen. Etwas Vorkenntnisse in einer Programmiersprache sollte man aber schon besitzen bevor man sich an dieses Video wagt, sonst kann es schwierig werden.

Video-Lektion

Daten

  • Videotraining: Spielzeit 13 Stunden
  • Rheinwerk Verlag
  • ISBN978-3-8362-3668-3
Bei Amazon kaufen
Tobias Polley
ISBN 3836226561
EUR 22,99
rezension/videotraining-_apps_entwickeln_fuer_android_5_autor_tobias_polley.txt · Zuletzt geändert: 25/05/2015 18:14 von programmierer